Allergiebehandlung

Allergische Erkrankungen sind in den letzten Jahren mit zunehmender Tendenz in unserer Gesellschaft zu finden. Von saisonalen Allergien wie dem Heuschnupfen, asthmatischen Atemwegsbeschwerden bis zu Haustaub - oder Tierhaarallergien, die das ganze Jahr über Beschwerden bereiten können, um nur einige zu nennen. Medikamente und auch Nahrungsmittel können ebenfalls für allergische Symptome verantwortlich sein. Hier kann die Naturheilkunde einen sehr wichtigen Beitrag zur Linderung der Beschwerden leisten und das bei allgemein sehr guter Verträglichkeit.

Folgende Therapien haben sich in unserer Praxis bewert:

Thymusinjektionen

Autovaccine

Ausleitung von vorhandenen Schwermetall bzw. Amalgambelastungen.

Eine besondere Bedeutung im Bezug auf viele chronische Erkrankungen kommt unserem Darm zu, der mit ca. 400 m2 innerer Kontaktoberfläche eines der wichtigsten Immunorgane unseres Körpers darstellt.Diese riesige Oberflächenstruktur mit seinen Milliarden von physiologischen Bakterienbewohnern, die zu einem gut funktionierenden Darmökosystem gehören, ist aber auch sehr häufig Ausgangspunkt oder zumindest am unterhalten diverser chronischer Gesundheitsstörungen beteiligt. In erster Linie sind es Stuhlunregelmäßigkeiten (Durchfall, Verstopfung), Blähungen, Verdauungsstörungen, entzündliche Prozesse der Darmschleimhaut, aber auch Infektanfälligkeiten oder chronische Hauterkrankungen  können durch eine Fehlbesiedelung der bakteriellen Darmflora unterhalten werden. Ganz besonders der Pilzbefall des Darmes ist ein oft unterschätztes Problem und Ursache einiger dieser Beschwerden.

Man kann mit einer einfachen Stuhlprobe das Ökosystem Darm auf erwünschte und unerwünschte Bakterien/Pilze/Parasitenbesiedelungen, Blutbeimengungen überprüfen. Entzündungszeichen, die Verdauungsleistung und das darmassoziierte Immunsystem können ebenfalls geprüft werden.